Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste · 25. Oktober 2021
In einer Woche feiern wir im Jahreskreis das Ahninnenfest. Grund genug, mich wieder tiefer an die Menschheitsgeschichte ahnzubinden, mich zu urinnern, woher ich komme. Auf dem Bild siehst du Ardi. Nach aktueller Wissenschaft ist sie unsere älteste bekannte UrAhnin. Diese Urmutter der Menschheit lebte vor 4.4 Millionen Jahren in der nordäthiopischen Region Afar. Mit Ardi vergrössert sich die Geschichte der Menschwerdung und öffnet Raum für neue Fragen. Ardi besass Eigenschaften der Primaten...
Jahreskreisfeste · 22. Juli 2021
Der Mähdrescher ist im Dorf ..... Das Korn ist reif und mit ihm sind wir im Höhepunkt des Sommers ahngekommen. Die Zeit der Reife feiert ihr Fest. Und ich mit ihr. Grund genug die Notizen aus der Mutternächte 2020 / 2021 Begleitung nach vorne zu holen. Mit was bin ich mit den Frauen am 21. Dezember 2020 eingestiegen? Wo stehe ich heute? Wo stehst du, sehr geschätzte Frau heute? Welche Früchte fallen aus oder in deinen Schoss? Welche Samen kannst du für das 2022 sammeln? Von welcher Süsse...
Jahreskreisfeste · 21. Dezember 2020
Die Dunkelheit ehren und achten. In der stärksten Dunkelheit leuchtet das Licht heller. Gemeinsam auf dem Weg sein. Die Kraft der Kreise leben und lieben. Die Kraft der Mütter rufen. Sie werden WiederGeburt MAchen, wie es immer schon wahr, ist und wird sein. 🖤MA🖤 Foto die Mutter-Jurte in Mutterland Grasswil
Jahreskreisfeste · 19. Dezember 2020
Die Stille der Dunkelzeit kann die Erinnerung wach werden lassen, dass unsere Herkunft auch unsere Ahnkunft ist und umgekehrt. 🖤MA🖤 Foto Geschenk AhnHänger für Mutterland Grasswil
Jahreskreisfeste · 04. August 2020
Die Schnitterin brachte mir, wie bereits das Lichtfest, den Frieden. Diesmal in Form eines Kräuterbrötli-Orakels. Ich frage mich, kennt meine Körperine überhaupt das Gefühl von Frieden? Ist da irgendwo in mir, die lebendige Erinnerung an die friedvolle Zeit der Matrifokalität? Ich gehe davon aus und bleibe auf ihrer Spur. Foto Mein Altar zur Schnitterin
Jahreskreisfeste · 01. August 2020
Der Hitzemonat ist da. Und mit ihr die Schnitterin. Frau Tödin holte das Korn bereits vor Wochen. Ja, der Klimawandel lässt grüssen. Die WHandlungen werden im Jahreslauf immer vorzeitiger. Wie lange es wohl noch dauern wird, bis die Menschheit für ihre Grundrechte whandeln? Bis dahin kühle ich mich im Wasser ab und lasse die Geschehnisse fliessen. Foto Nach der rituellen Abwaschung in den WildFrauentagen mit Ganzkörperinmalen