· 

AhninnenFest

In einer Woche feiern wir im Jahreskreis das Ahninnenfest.


Grund genug, mich wieder tiefer an die Menschheitsgeschichte ahnzubinden, mich zu urinnern, woher ich komme.


Auf dem Bild siehst du Ardi. Nach aktueller Wissenschaft ist sie unsere älteste bekannte UrAhnin.


Diese Urmutter der Menschheit lebte vor 4.4 Millionen Jahren in der nordäthiopischen Region Afar. 


Mit Ardi vergrössert sich die Geschichte der Menschwerdung und öffnet Raum für neue Fragen.


Ardi besass Eigenschaften der Primaten und auch bereits einige, die erst später bei den Hominiden auftauchten. 


Ihre Bezeichnung "Ardipithekus ramidus" stammt aus der örtlichen Afar-Sprache. 


Die Deutung ist:


Ardi = Erdboden

ramid  = Wurzel


Unsere UrAhnin ist also eine Erdfrau an der Wurzel der Menschheit.


Sie lebte im Wald, ging aufrecht, konnte aber auch gut auf Bäumen klettern und sie ass kleine Säugetiere, Pflanzen, Nüsse und Insekten. Sie hatte ein Fell, aber keine langen Reisszähne mehr. Ihr Gebiss lässt daher auf ein friedvolles fürsorgliches Miteinander in der Gruppe schliessen. Mit ihrer Körpergrösse von 120 cm wog sie ca. 50 Kilogramm. 


Binde ich mich an die Menschheitsgeschichte bewusst ahn, fühle ich tiefe Demut, Ehrfurcht und Dankbarkeit für die Erde, die uns allen Heimat ist.


MA


in all Einer Liebe

Sabine MA Dung


Foto ist ein Netzfund