· 

Worte

Aktuell stehen wir vor der vollen Mondmutter in Zwillinge, die am Montag, 30.11.2020 ca. 10.30 Uhr exakt ist. Auch der nördliche Mondknoten befindet sich in Zwillinge. Merkur schwingt gerade noch in den letzten Graden von Skorpion.


Mich bewegen aus gutem Grunde die Macht der Worte. Im besonderen auch die Unmengen von Worten, die doch in so grosser Zahl nie ganz das zum Ausdruck bringen können, was Eine in ihrer Ganzheit fühlt und empFindet. Trotzdem bleiben wir am Wort haften. "Ein Mann ein Wort" ist so ein volksdümmliches, ich meine natürlich, volkstümliches, Sprichwort. Merkst du jetzt etwas? Ja, das Wort ordnet ein, im Sinne einer Bewertung. 


Ganz anders die Bildsprache. Auch sie schafft Ordnung. Bei jeder, die das Bild ahnschaut, eine in ihr wohnende einzigartige Ordnung. Eine Ordnung des vielfältigen Lebens. Bildsprache ist heilsam. Mit ihrer Einzigartigkeit öffnet sie den heilsamen Raum für Vielfalt. 


Ich gehe davon aus, dass die Menschheit in der Frühzeit viel weniger Worte hatten und somit auch weniger Worte ihren Raum informierten. Ihre "Sprache" fand in konkreten Handlungen statt. Für mein tägliches WohlbeFinden achte ich auf mein heiliges Mass der Wortmenge. Unmengen von Worte machen mich müde und stumpf. Sinngebende, mit dem Leben ahnverbundene Handlungen halten mich präsent und offen für das Mögliche. MA.


Bild

AhnFrau

Filzarbeit von Ulrike Braun